Ausstellung "Relation spéciale!" – 70 Jahre Deutsch-Französische Wissenschaftsbeziehungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Relation spéciale! präsentierte im Jubiläumsjahr 2016 die „französische“ Geschichte der Mainzer Universität von ihrer Wiedereröffnung 1946 durch die französische Besatzungsmacht über die wichtigsten Stationen der Frankreichforschung in den letzten Jahrzehnten bis hin zu den heutigen, auf Frankreich und frankophone Kulturen ausgerichteten inter- und transkulturellen wissenschaftlichen Aktivitäten an der Universität.

Es wurden zum einen die durch die Gründungsgeschichte der Universität bedingten personellen, materiellen und institutionellen Verflechtungen mit der französischen Wissenschaftsadministration und den französischen Universitäten untersucht, zum anderen zeigte die Ausstellung die wechselnden inhaltlichen Schwerpunkte der Frankreichforschung in Mainz.

Ergänzend fand ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Round Tables und Konzerten statt.

Die Organisatoren der Ausstellung waren das Forum Interkulturelle Frankreichforschung (FIFF), die Universitätsbibliothek, das Dijonbüro und das Deutsch-Französische Doktorandenkolleg in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (DFDK).

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv, Meldungen