Über das DFDK

Konfigurationen im Wandel: Austausch, Variation, Identität

Deutsch-französisches Doktorandenkolleg in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Mainz-Dijon (DFDK)

Configurations nouvelles : Échanges, variations, identités

Collège doctoral franco-allemand en Lettres, Langues, Sciences Humaines et Sociales Dijon-Mayence (CDFA)

 

Das Deutsch-Französische Doktorandenkolleg in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften Mainz-Dijon (DFDK) wurde 2011 gegründet und wird seit seiner Einrichtung von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert. Aufbauend auf der langjährigen Partnerschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit der Université de Bourgogne bietet es Graduierten die Möglichkeit, auch die Promotion im deutsch-französischen Austausch zu absolvieren.

Das DFDK wurde auf Mainzer Seite von 2011-2015 von Prof. Dr. Stephan Jolie geleitet. Von 2015-2017 war Prof. Dr. Olaf Müller Sprecher des DFDK, gefolgt von Prof. Dr. Winfried Eckel, der das DFDK seit 2017 leitet. Auf Dijoner Seite ist Dr. Sylvie Marchenoir seit 2011 Sprecherin des DFDK.

Das DFDK wurde und wird von 2011-2013, von 2014-2016, von 2017-2020 und von 2021-2024 von der DFH positiv evaluiert und gefördert.