Veranstaltungen und Kurse an der JGU

Sprachkurse

• Fachsprachliches Propädeutikum Französisch: Jährlich im Wintersemester vom Dijonbüro angebotener geisteswissenschaftlicher Fachsprachen- und Methodenkurs Französisch auf dem Niveau B2-C1. Den Kurs besuchen regulär die Studierenden der integrierten Studiengänge Mainz-Dijon. DFDK-Promovierende können an einem der 2-3 Parallelkurse teilnehmen. Eine aktive Teilnahme (Referat, schriftliche Prüfung in Form einer dissertation) ist erforderlich. Über die erfolgreiche Teilnahme kann ein Schein ausgestellt werden. Promovierende können sich bis zur Woche vor Vorlesungsbeginn im Oktober beim Dijonbüro über die Kurstermine informieren und sich für einen Kurs anmelden.
  • Fremdsprachenkurse am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK)

Kurse, Vorträge und Veranstaltungen für Promovierende zu fächerübergreifenden akademischen Schlüsselqualifikationen, Karriereplanung und Berufseinstieg

• Allgemeines Promotionskolleg der JGU: Kurse zu fächerübergreifenden Schlüsselqualifikationen, forschungs- und wissenschaftsrelevanten Kompetenzen (z.B. Projektmanagement, Kommunikation, Karriereplanung)
  • Hinweis für Promovierende aus Dijon, die nicht an der JGU als Doktoranden registriert sind: Bei der Anmeldung im APK abgesehen von den persönlichen Informationen folgende Angaben machen:
    - Nutzername Uni-Account: Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg Mainz-Dijon
    - Fachbereich: FB 05 Philosophie und Philologie
    - Betreuer/in: fachlicher Ansprechpartner an der JGU oder Dijoner Betreuer
  • Gutenberg Nachwuchskolleg
  • Gutenberg Graduate School of the Humanities and Social Sciences
  • Schreibberatung und wissenschaftliches Arbeiten: Campusweite Schreibwerkstatt

Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen

Für den wissenschaftlichen Lebenslauf von Promovierenden bzw. zukünftigen Post-Docs kann es von Vorteil sein, Erfahrung in der Ausrichtung von (internationalen) wissenschaftlichen Tagungen, Kolloquien und ähnlichen Veranstaltungen vorzuweisen. Das DFDK unterstützt Ihre deutsch-französische Projektidee: Wir beraten Sie bei der Entwicklung und Konzeption Ihres Projektes und bei der Antragstellung für Drittmittel. Sofern ein Einbezug von KollegInnen der Université de Bourgogne und/oder weiteren DFDK-Promovierenden gegeben ist, können wir Ihr Projekt ggf. auch finanziell fördern und praktisch-organisatorisch unterstützen. Wenden Sie sich mit Ihrer Projektidee gerne an uns!

Informationen zur Förderung von deutsch-französischen Veranstaltungen für Nachwuchswissemschaftler finden Sie auf der Webseite der DFH.

Frankreich an der JGU